hochsensibel sein . Selbsterforscher sein . Tier sein

Tierpsychologie

Spezialisiert auf Hundepsychologie

Psychologische Beratung für Menschen und ihre Hunde

In meiner Zeit des aktiven Hundesports, den acht Jahren Vorstandstätigkeit bei der Landesgruppe-Süd im Club für französische Hirtenhunde, der vielen Junghundegruppen, mit denen ich gearbeitet habe und der Zucht von Briards, konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln.

Eine große Bereicherung und die Grundlage meiner Arbeit mit Hunden und ihren Menschen waren die vielen Jahre Ausbildung bei Andre Dede Escafre in der Nähe von Arcachon auf seinem ‚place de la kommunikation‘.
Die Ausbildung zur Tierpsychologie schloss sich an.

In der Hundepsychologie beobachten wir z.B. die Emotionen, das Sozialverhalten des Hundes und ihren Umgang miteinander beim Spazierengehen oder zuhause, sowie das Sozialverhalten mit anderen Hunden.  

Wir finden heraus, mit welchem Persönlichkeitstyp wir es bei Ihrem Vierbeiner zu tun haben, und wie sie sich in ihren Temperamenten annähern können. Ich übersetze die Hundesprache in die Menschensprache und sie bekommen konkrete Tipps und Empfehlungen, um das Vertrauensverhältnis zwischen ihnen und ihrem Hund zu stärken und die Kommunikation nachhaltig zu verbessern u.v.m. …

 

In der Beratung von Menschen mit ihren Tieren fließen auch immer mein Wissen und meine Erfahrungen mit ein!

 

Ausbildung – Dressagen – bei Andre Escafre/Dede – auf dem’Place de la Kommunikation’ in Arcachon im Zeitraum von zehn Jahren:

Verstehen, Verständnis, Ausdrucksverhalten von Hunden
Kommunikation Hund-Hund, Mensch-Hund, Hund-Mensch
Körpersprache… Hund und Mensch, Teamfähigkeit
Signale jeglicher Art richtig setzen
Aufbau von Vertrauen, Bindung
Verantwortung übernehmen
Kompetenzen des Hundes, Fähigkeiten, Selbstvertrauen fördern…

Mehr über Dede und den ‚Place de la Kommukation‘ lesen Sie auf der Seite:
Mein Tierleben


Dede ist im Herbst 2009 gestorben. Im Sommer habe ich ihn gefragt: Dede, Du hast immer gesagt “Ich bin ein Hund”, wie meinst Du das? Er antwortete:

” Ich beobachte und beobachte und beobachte!”

Das habe auch ich mir

zur Maxime gemacht!

Das Wesentliche, das ich in den vielen Jahren mit Hunden gelernt habe ist, dass jeder Hund seine ureigendste Persönlichkeit hat, die es zu verstehen, zu achten und zu handlen gilt.

Unsere Hunde haben darüberhinaus ihre ‘Macken’ wie wir Menschen auch!

 

Es gilt:
Wir müssen uns spezifisches Wissen aneignen!
Wir müssen beobachten und lernen,
damit wir verstehen können!
Wir müssen üben, üben, üben!
Wir müssen Geduld haben und uns Zeit nehmen!
Wir müssen bereit sein, an uns selbst zu arbeiten!

Ich freue mich auf Sie und Ihren Hund!

Für Terminvereinbarungen, Informationen und Anmeldungen senden Sie mir bitte ein Mail! 

Ich freue mich auf Sie!      Connie Kiefer

Alle Fotos, Texte und die Methode Tier-Psycho-Kinesiologie n. Kiefer © unterliegen dem Urheberrechtsgesetz